Sie sind hier: QueerTausch > queerDenken > Weitersurfen

queerDenken

Informier dich über die rechtliche Situation von queeren Lebensweisen in deinem Wunschland z.B. bei www.ilga.org, www.queeramnesty.de oder dem Auswärtigen Amt. Für Erfahrungen zur Akzeptanz in AFS-Programmen nimm gerne mit uns Kontakt auf.

Im Folgenden findest du Webseiten, Vorträge und Audio-Dateien zu queeren Themen. Alle Beiträge sind zur Übersichtlichkeit knapp von uns inhaltlich vorgestellt. Diese Sammlung wird stetig erweitert - wenn du hier etwas teilen möchtest, nimm bitte Kontakt zu uns auf.

Heinz-Jürgen Voß im Interview zum Thema Intersexualität

Was bedeutet Intersexualität? Wieso sucht unsere Biologie nach (zwei, und zwar nur zwei) eindeutigen Geschlechtern? Wie wirkt sich die Zwei-Geschlechter-Ordnung auf unsere Gesellschaft aus? 

Dieses 10-min. Interview von Deutschland-Radio führt kurz lexikonartig in Intersexualität ein, der Biologe Heinz-Jürgen Voß führt hierzu dann in einem sehr übersichtlichen Interview dazu weiteres aus.

Kurzfilm "Stimme x/y"

10-minütiger Kurzfilm zu den Verbindungen von Stimme und Geschlecht. 20 Jahre nutzte Tino seine Stimme auf "unnatürlich" hohe Weise. Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat und wie hier der Begriff von Natur in Bezug auf Stimme erscheint, erzählt der Film.

Verwobenheiten von Kapitalismus und Geschlecht (Voß)

Welche Verbindungen lassen sich zwischen Geschlecht und den kapitalistischen Produktionsweisen erkennen? Konnte es im Interesse kapitalistischer gesellschaftlicher Verhältnisse sein, Frauen aus der Erwerbstätigkeit auszugrenzen? Ist die Zwei-Geschlechter-Ordnung der kapitalistischen Ordnung dienlich?

Der Biologe Heinz-Jürgen Voß berichtet (nach einer Einführung zu Queer, bis ca. Minute 6) von Verwobenheiten von Kapitalismus und Geschlecht.

Hier in Textform zu finden oder hier als Audiodatei (57 Min.)


Für Tiefergehendes und einige Eckpunkte der Debatte bitte diesem Link folgen.