David

China | school program

TW: oppression

An exchange year in East Asia. It sounds like I've fought my way through tropical jungles or grueling city traffic with screeching market traders every day without a quiet minute. Who would have thought that I spent most of my days in the library with books on philosophy, or at my desk in class? Everyone changes during their exchange year, so now I do too. But have I really changed? It seems to me that instead, for the first time, I really spent time with myself and really got to know myself. I like music, but I don't play that well. I like doing sports, reading, writing. And I'm bisexual.
  
You don't see it right away, and I didn't suddenly come across it either. There was no triggering event. I read about it on the internet and at some point I realized, that's me. That applies to me. It didn't affect my exchange year. It wasn't until three years later that it became important again. In China, I was just a student and a guest child in my wonderful host family. Relationships between students are very secret. You should focus on learning; and most of the time they do. The government does not oppress people with non-heterosexual identities. The public is positive to indifferent, but in individual cases there is said to be intolerance. I haven't told anyone about this except a friend.
 
Although I didn't behave any differently than others, I was embarrassed. For example, physical contact between boys is quite normal (among girls as well). This may give foreigners the impression that they are "gay". Of course that's nonsense. But I can imagine how difficult it can be for a gay boy when he can't be open about it.
  
It can also happen that someone gets physical contact that he or she doesn't want at all. I don't mean a slap on the neck if someone listens to illegal music in class. But I was once in a situation where I felt pressured by someone. I was not afraid. But I had to stand up to an authority figure. I hope that no one finds themselves in a situation like this or worse, and perhaps not knowing that he or she has the absolute right to fight back. I always had a phone number with an AFS help desk, so I knew I was never alone if I needed help. If everyone has that, then nobody needs to be afraid of discovering their identity abroad!
  
Today I would no longer hide the fact that I am bisexual, even in China. I owe that to my friend. In some situations, especially when I'm not good at assessing them, I don't emphasize my sexuality either. I think that's very important and justified. Everyone is also allowed to leave their heterosexuality unstressed.


More testimonials

Lizzie

France 2006/07 | School...

Daniel & Philip

multiple homestay | school program...

Chiara

China 2018/19 | school program...

Luke

India 2017/18 | Voluntary Service...

David

China | Schulprogramm

TW: Bedrängung

Ein Austauschjahr in Ostasien. Das klingt, als hätte ich mich jeden Tag durch tropische Dschungel oder mörderischen Großstadtverkehr mit kreischenden Markthändlern gekämpft, ohne eine ruhige Minute. Wer hätte gedacht, dass ich die meisten Tage in der Bibliothek mit Büchern über Philosophie, oder am Schreibtisch im Unterricht verbracht habe? Jeder verändert sich in seinem Austauschjahr, also nun auch ich. Aber habe ich mich wirklich verändert? Mir scheint es, als hätte ich stattdessen erstmals richtig Zeit mit mir verbracht und mich richtig kennengelernt. Ich mag Musik, spiele aber nicht so gut. Ich mache gerne Sport, lese, schreibe. Und ich bin bisexuell.
  
Man sieht es mir nicht sofort an, und ich bin auch nicht plötzlich darauf gestoßen. Es gab kein auslösendes Ereignis. Ich las darüber im Internet und irgendwann merkte ich, das bin ich. Das trifft auf mich zu. Es hat mein Austauschjahr nicht beeinflusst. Erst drei Jahre später wurde es wieder wichtig. In China war ich einfach nur Schüler und Gastkind in meiner wunderbaren Gastfamilie. Beziehungen zwischen den Schülern gibt es nur ganz heimlich. Sie sollen sich auf das Lernen konzentrieren; und machen das auch meistens. Die Regierung unterdrückt keine Menschen mit nicht-heterosexueller Identität. Die Öffentlichkeit ist positiv bis gleichgültig, aber in individuellen Fällen soll es Intoleranz geben. Ich habe niemandem davon erzählt, außer einer Freundin.
 
Obwohl ich mich nicht anders verhalten habe als andere, bin ich doch in Verlegenheit geraten. Zum Beispiel ist Körperkontakt zwischen Jungen ganz normal (unter Mädchen ebenso). Auf Ausländer mag das den Eindruck machen, dass sie „schwul“ wären. Das ist natürlich Quatsch. Aber ich kann mir vorstellen, wie schwer es für einen schwulen Jungen sein kann, wenn er nicht offen dazu stehen kann.
  
Es kann auch sein, dass jemand Körperkontakt bekommt, den er oder sie gar nicht will. Ich meine nicht einen Klaps auf den Nacken, wenn jemand im Unterricht verbotenerweise Musik hört. Aber ich war einmal in einer Situation, in der ich mich von jemandem bedrängt gefühlt habe. Ich hatte keine Angst. Aber ich musste mich gegen eine Autoritätsperson stellen. Ich hoffe, dass niemand in eine solche oder schlimmere Situation kommt und vielleicht nicht weiß, dass er oder sie das absolute Recht hat, sich zu wehren. Ich hatte immer eine Telefonnummer mit einer Beratungsstelle bei AFS, also wusste ich, dass ich nie alleine bin, falls ich Hilfe brauche. Wenn jeder das hat, dann braucht niemand Angst davor haben, im Ausland seine Identität zu entdecken!
  
Heute würde ich die Tatsache, dass ich bisexuell bin, nicht mehr verstecken, auch nicht in China. Das verdanke ich meinem Freund. In manchen Situationen, besonders wenn ich sie nicht gut einschätzen kann, betone ich meine Sexualität allerdings auch nicht. Das finde ich sehr wichtig und gerechtfertigt. Jeder darf auch seine Heterosexualität unbetont lassen.


Weitere Erfahrungsberichte

Álvaro

Belgium (Flanders) 2018/19 | School...

Léo

USA 2018/19 | School...

Lukas

Indien 2017/18 | Freiwilligendienst...

Sandra

Brasilien 2000/01 | Schulprogramm...