Queere Methodensammlung

Wir haben diverse Methoden und Übungen aus der gängigen menschenrechts- und sexualpädagogischen Literatur (siehe „Links und Literatur) zusammengestellt, die in einem Zusammenhang von interkulturellem Austausch und queerer Aufklärungsarbeit genutzt werden können.

Die Beschäftigung mit queeren Themen sensibilisiert und erweitert das Bewusstsein, die menschliche Vielfalt der Welt schätzen zu lernen und miteinander respektvoll umzugehen.

Die Sammlung besteht aus einer Einführung, Hinweisen zur Nutzung und Praxis sowie einem kurzen Leitfaden, was in schwierigen Situationen mögliche erste Schritte sein können und wie ein sicherer Raum, ein sogenannter „Safer Space“, geschaffen werden kann. Jede Anleitung ist kurz mit Zielsetzung, Ablauf und Anmerkungen erläutert und zum Teil mit hilfreichen Materialien wie z. B. Fotos versehen. Für Fallbeispiele, die exemplarisch Situationen aus dem Austauschalltag darstellen, können in Diskussionsrunden mögliche Lösungsansätze gefunden werden.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass jede Methode der Zielgruppe entsprechend angepasst werden sollte. Alter, sprachliche Fähigkeiten und Art sowie Zielsetzung der Veranstaltung sollten stets berücksichtigt werden.

Manche Dinge möchte ich ansprechen, ohne sie über ein Problem zu thematisieren. Die Queere Methodensammlung bietet dafür einen leichten Einstieg. Mir gefällt, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen Person Raum hat, Nicht-Verstandenes respektiert wird und Verschiedenheiten herausgefordert und produktiv genutzt werden können. Die Queere Methodensammlung gibt mir hier gute Ansätze für die Arbeit mit Gruppen.

Die Queere Methodensammlung findest du im Downloadbereich des AFS-Intranets afser.de. Falls du keinen Zugang zu afser.de hast, nimm bitte mit uns Kontakt auf.