Matthew

Ecuador 2006/07 | school program

(TW: homophobic statements)

When I decided to take part in a student exchange in the 10th grade, I was already aware that I was gay. Although those around me in Germany were open-minded, I still hadn't found the courage to come out. Looking back, I am sure that my decision to go to another continent for a year was also due to the fact that I felt constrained at home. The idea of being able to risk a new start in a completely new environment seemed very appealing at the time.

When I was finally in Ecuador, after initial euphoria, disillusionment quickly set in. Things didn't go as well as I had hoped with the host family, and settling into the foreign culture sounded less problematic during the preparations than it then felt for me. Since Ecuador was and is a very Catholic and rather conservative country, the topic of homosexuality played a rather subordinate role in everyday life and in the media. On the one hand, this made it easier to keep quiet about my own homosexuality, but on the other hand, of course, it meant that acceptance and sensitivity were not yet very pronounced.

There was a boy in my class at the time who, according to my classmates, was gay. While this seemed to be an interesting topic to talk about in general, it was otherwise accepted and tolerated. Still, I preferred to stay away from other gay people as I wasn't ready to confront my own homosexuality. Comments from my first host mother, such as “One should cut off all gay men’s penises and then hang them around their necks” didn’t help in this endeavor, of course. However, I also had many positive experiences. The friendships I formed with other exchange students in my city, many of which remain to this day, made many difficult situations easier to deal with.

One of them came from the USA and had grown up in a rather alternative environment. Her many stories about gay friends and my own homosexual experiences eventually encouraged me to open up and tell her I was gay. Although she was the only one I confided in in Ecuador, the fact that I had a confidante helped me enormously to cope with everyday life. When I was happy again with family and friends after eleven months, I slowly began to come out, which was a thoroughly positive experience thanks to my very liberal environment.

A few years later, during my studies, I got a call from Ecuador. My second host mother was on the other end wanting to see how I was doing. Although I was of course happy to hear from her, I was a little surprised, since we usually only speak to each other on birthdays and Christmas, but after a short small talk she got to the real reason for her call: she had heard from corners that I I am dating a man and wanted to let me know that she loves me and that, despite her strong beliefs, I will always be her son.I was very moved by that call. Although she may never understand or fully accept my homosexuality, she reached out to me and showed me her affection and loyalty. It's beautiful to see how feelings bridge the sometimes huge gaps of cultural differences and allow us to appreciate each other despite and because of our differences.


More testimonials

anonymous

Russia | School program...

Gabriel

Staff at AFS Canada,...

Sophie

Brazil 2015/16 | school program...

Rico

Mexico 2011 | voluntary service,...

Matthias

Ecuador 2006/07 | Schulprogramm

(TW: Homofeindliche Aussagen)

Als ich mich in der 10. Klasse dazu entschloss an einem Schüleraustausch teilzunehmen, war ich mir bereits darüber im Klaren, schwul zu sein. Obwohl mein Umfeld in Deutschland aufgeschlossen war, hatte ich noch nicht den Mut gefunden, mich zu outen. Rückblickend bin ich mir sicher, dass meine Entscheidung, mich für ein Jahr auf einen anderen Kontinent zu begeben, auch daher rührte, dass ich mich zu Hause eingeengt fühlte. Die Vorstellung, in einem komplett neuen Umfeld eine Art Neustart wagen zu können, schien damals sehr reizvoll.

Als ich dann endlich in Ecuador war, stellte sich nach anfänglicher Euphorie schnell Ernüchterung ein. In der Gastfamilie klappte es nicht so wie erhofft und das Einleben in die fremde Kultur hatte auf den Vorbereitungen auch unproblematischer geklungen, als es sich dann für mich anfühlte. Da Ecuador ein sehr katholisches und eher konservatives Land war und ist, spielte das Thema Homosexualität im Alltag und in den Medien eine eher untergeordnete Rolle. Dies machte es einerseits leichter, meine eigene Homosexualität zu verschweigen, andererseits sorgte es natürlich dafür, dass Akzeptanz und Sensibilität noch nicht sehr ausgeprägt waren.

In meiner Klasse gab es damals einen Jungen, der laut Bekunden meiner Mitschüler schwul war. Dies schien zwar allgemein ein interessantes Gesprächsthema zu sein, wurde aber ansonsten hingenommen und geduldet. Trotzdem zog ich es vor, mich von anderen Schwulen fernzuhalten, da ich noch nicht bereit war, mich mit meiner eigenen Homosexualität auseinanderzusetzen. Bei diesem Unterfangen halfen Kommentare meiner ersten Gastmutter, wie zum Beispiel „Man sollte allen Schwulen den Penis abschneiden und ihn dann um ihren Hals hängen“ natürlich nicht. Ich machte allerdings auch zahlreiche positive Erfahrungen.  Die Freundschaften, die ich mit anderen Austauschschülern in meiner Stadt schloss und von denen viele bis heute bestehen, machten den Umgang mit vielen schwierigen Situationen leichter.

Eine von ihnen kam aus den USA und war in einem eher alternativen Umfeld groß geworden. Ihre vielen Geschichten über schwule Freunde und eigene homosexuelle Erfahrungen ermutigten mich schließlich, mich zu öffnen und ihr zu erzählen, dass ich schwul bin. Sie war zwar die Einzige, der ich mich in Ecuador anvertraute, doch half die Tatsache, eine Vertraute zu haben, mir enorm den Alltag zu bewältigen. Als ich nach den elf Monaten glücklich wieder im Kreise von Familie und Freunden war, begann ich langsam damit mich zu outen, was dank meines sehr liberalen Umfelds eine durchweg positive Erfahrung war.

Einige Jahre später, während meines Studiums, bekam ich einen Anruf aus Ecuador. Meine zweite Gastmutter war am anderen Ende und wollte sich erkundigen, wie es mir ginge. Obwohl ich mich natürlich freute, von ihr zu hören, war ich etwas verwundert, da wir uns normalerweise nur zu Geburtstagen und an Weihnachten sprechen, doch nach kurzem Small-talk kam sie zum eigentlichen Anlass ihres Anrufs: Sie hatte über Ecken gehört, dass ich mit einem Mann zusammen bin, und wollte mir mitteilen, dass sie mich lieb hat und dass ich trotz ihres strengen Glaubens immer ihr Sohn bleiben werde.Dieser Anruf hat mich sehr bewegt. Obwohl sie meine Homosexualität vielleicht nie verstehen oder voll akzeptieren kann, war sie auf mich zugegangen und hat mir ihre Zuneigung und Loyalität gezeigt. Es ist schön zu erleben, wie Gefühle eine Brücke über die manchmal große Kluft  kultureller Unterschiede schlagen und es uns ermöglichen, uns trotz und wegen unserer Verschiedenheit wertzuschätzen.


Weitere Erfahrungsberichte

Maria

Deutschland 2013/14 | Schulprogramm...

Marcee

Deutschland | Schulprogramm 2007/08...

Léo

USA 2018/19 | School...

Lizzie

France 2006/07 | School...