Daniel & Philip

multiple homestay | school program

Now that we have three children, we have formed an image of ourselves as fathers – since we do not have children “of our own”, the decision to take someone in was associated with a great deal of excitement and nervousness. How do we see ourselves, as a couple and individually, in the role of father? These are probably thoughts that are quite universal.

Our son Eric is gay himself and came to us from the American provinces after being outed. It seemed to us that it was very nice for him to live in an environment where he doesn't have to justify or explain his queer identity. Our daughters didn't make an issue of our gender, much more relevant - and the bigger change - was that they were only children with us.

The major mental shift, as we understand it, took place in the birth parents. Unfortunately, it is still the case that a placement with same-sex or queer families requires express permission, regardless of the cultural and legal context the children come from. We can understand very well that children from Malaysia, for example, cannot simply be placed in rainbow families, but when the children come from countries where queer identities are not persecuted either legally or culturally/socially (apart from individual cases), that seems to us one thing to be a superfluous hurdle in the meantime. Here the focus is on an aspect that plays little role in everyday family life (having no siblings is much more relevant for everyday life together).

We went to all parenting preparations; before these meetings we were always quite tense about how the other host parents would react to us. A gay father couple is still not an everyday thing. And every time we were very relieved and really happy because it wasn't an issue at all (more interesting were the jobs, the children's housing, the school - what parents talk about). We have not experienced any limitations from AFS itself, either consciously or unconsciously. There was no special preparation or anything like that, but that's because, at least in the context of AFS Austria, (sexual) identity doesn't play a role at all when it comes to suitability as a host family, volunteer, full-time employee, etc. That is very pleasant (but it also means that there is no special networking – but what's the point; you don't have to enforce anything, you have absolute equal rights).

It wasn't a problem or an issue at school either, which may also be due to the fact that the district where we live and the adjacent district where our children attended their schools (we tried two schools) are very open-minded . There are much more conservative areas in Vienna than ours.

We speak of the three as our children and we see each other as one big family. And overall, being a rainbow family has never been an important issue for us (and for our children, as far as we know).


More testimonials

anonymous

USA 2022/23 | School...

Norbert & Thomas

Host family for Ethan 2013/14...

David

China | School program TW:...

Matthew

Ecuador 2006/07 | school program...

Daniel & Philipp

mehrfache Gastfamilie | Schulprogramm

Mit mittlerweile drei Kindern haben wir uns ein Bild von uns selbst als Väter gemacht – da wir keine „eigenen“ Kinder haben, war die Entscheidung, jemanden aufzunehmen, mit viel Aufregung und Nervosität verbunden. Wie sehen wir uns selbst, als Paar und individuell, in der Rolle des Vaters? Das sind wohl Gedanken, die recht universell sind.

Unser Sohn Eric ist selbst schwul, kam bereits geoutet aus der US-amerikanischen Provinz zu uns. Für ihn war es, schien uns, sehr schön, in einem Umfeld zu leben, in dem er seine queere Identität nicht rechtfertigen oder erklären muss. Unsere Töchter haben aus dem Umstand unseres Geschlechts kein Thema gemacht, viel relevanter – und die größere Umstellung – war, dass sie Einzelkinder bei uns waren.

Die größere mentale Umstellung hat, so wie wir das verstanden haben, bei den leiblichen Eltern stattgefunden. Es ist ja leider immer noch so, dass ein Placement bei gleichgeschlechtlichen bzw. queeren Familien einer ausdrücklichen Erlaubnis bedarf, und zwar egal, aus welchem kulturellen und legalen Kontext die Kinder kommen. Wir können sehr gut verstehen, dass man Kinder aus zum Beispiel Malaysia nicht einfach in Regenbogenfamilien placen kann, aber wenn die Kinder aus Ländern kommen, in denen queere Identitäten weder rechtlich noch kulturell/gesellschaftlich verfolgt werden (von Einzelfällen abgesehen), scheint uns das eine mittlerweile überflüssige Hürde zu sein. Hier wird der Fokus auf einen Aspekt gelegt, der im familiären Alltag wenig Rolle spielt (keine Geschwister zu haben, ist für das tägliche Zusammenleben viel relevanter).

Wir sind zu allen Elternvorbereitungen gegangen; vor diesen Treffen waren wir immer recht angespannt, wie die anderen Gasteltern auf uns reagieren würden. Ein schwules Väterpaar ist nach wie vor keine alltägliche Sache. Und jedes Mal waren wir sehr erleichtert und wirklich erfreut, weil es überhaupt kein Thema war (interessanter waren die Jobs, die Unterbringung der Kinder, die Schule – worüber sich Eltern halt so unterhalten). Seitens AFS selbst haben wir keinerlei Einschränkungen erfahren, weder bewusst noch unbewusst. Es gab zwar auch keine spezielle Vorbereitung oder etwas in der Art, was aber daran liegt, dass zumindest im Kontext von AFS Österreich die (sexuelle) Identität überhaupt keine Rolle spielt, wenn es um die Eignung als Gastfamilie, Freiwillige, Hauptamtliche etc. geht. Das ist sehr angenehm (bedeutet aber auch, dass keine spezielle Vernetzung stattfindet – aber wozu auch; man muss nichts durchsetzen, sondern ist absolut gleichberechtigt).

Auch in der Schule war das kein Problem oder Thema, was auch daran liegen mag, dass der Bezirk, in dem wir wohnen, und der angrenzende Bezirk, in dem unsere Kinder ihre Schulen (wir haben zwei Schulen probiert) besucht haben, sehr aufgeschlossen sind. Es gibt in Wien deutlich konservativere Gegenden als unsere.

Wir sprechen von den Dreien als unseren Kindern und wir sehen uns als große Familie. Und insgesamt war es für uns (und, soweit wir wissen, auch für unsere Kinder) nie ein wichtiges Thema, dass wir eine Regenbogenfamilie sind.


Weitere Erfahrungsberichte

Lynn

Irland 2021/22 | Schulprogramm...

Emilia

Deutschland 2015/16 | Schulprogramm...

Marcee

Deutschland | Schulprogramm 2007/08...

Norbert & Thomas

Gastfamilie für Ethan 2013/14...