Anonymous

United States 2022/23 | school program

Hey, I'm 16 years old and traveled to Illinois (USA) with AFS in August.

Even before I applied, I knew that I identified as bi, and in Germany I had experienced a lot of tolerance from those around me and had hardly any negative experiences in connection with it.

However, I knew I had to approach the issue cautiously during the year as I could not be sure that people from a different culture and possibly different faith would be as accepting of LGBTQ as my family, friends and myself.

During my four months here, I gained a lot of great experiences, got to know new people and a different culture. This also brought me closer to Christianity, as my family and many other families and friends in my area are Christians and attend church weekly.

For the following paragraph it might be appropriate to give a trigger warning.

When I arrived at my host family for the first time and got to know them a little better after a few weeks, including learning what exactly faith consists of and how they live out their faith, I dared to say that during a conversation with my host mother addressing the issue of sexuality. I started with questions such as what your personal opinion on homosexuality is and what the church and the Bible say about it. I later came out to her and her reaction wasn't the best one could hope for, but it was definitely better than I expected. She said the Bible says only a man and a woman can marry and it's a sin to be homosexual. However, she also emphasized that there is no one who never sins. She would not exclude or treat worse a person who is part of the community because of it.

After this conversation, she told me again that she was glad that I confided in her.

I think we both agree that the conversation strengthened our relationship and made it a little bit better, even though we have different mindsets. One of the most beautiful experiences I've had related to the topic was a friendship I formed. One person confided in me after we became friends and came out to me. It really means a lot to me that the person felt comfortable enough to confide in me and it's the best and closest friendship I've made here to date.


More testimonials

Lizzie

France 2006/07 | School...

Maria

Germany 2013/14 | school program...

Ella

Denmark 2022/23| School program...

Ronja

Rainbow Scholar | Ireland 2022/23...

Anonym

USA 2022/23 | Schulprogramm

Hey, ich bin 16 Jahre alt und im August mit AFS nach Illinois (USA) gereist.

Ich wusste schon vor meiner Bewerbung, dass ich mich als bi identifiziere, und in Deutschland hatte ich zuvor sehr viel Toleranz von meinem Umfeld erfahren und kaum negative Erfahrungen im Zusammenhang damit gesammelt.

Ich wusste aber, dass ich das Thema während des Jahres vorsichtig angehen muss, da ich mir nicht sicher sein konnte, dass Menschen einer anderen Kultur und womöglich mit einem anderen Glauben genauso akzeptierend gegenüber LGBTQ sind wie meine Familie, Freunde und ich selbst.

Während meinen vier Monaten hier habe ich viele tolle Erfahrungen gesammelt, neue Menschen und eine andere Kultur kennengelernt. Darunter wurde ich auch dem Christentum näher gebracht, da meine Familie und viele andere Familien und Freunde in meiner Umgebung Christen sind und wöchentlich die Kirche besuchen.

Für den folgenden Absatz wäre es vielleicht angebracht, eine Triggerwarnung zu geben.

Als ich erstmals bei meiner Gastfamilie angekommen bin und sie nach ein paar Wochen schon etwas besser kennengelernt hatte, unter anderem auch gelernt habe, worin genau der Glauben besteht und wie sie ihren Glauben ausleben, habe ich mich getraut, während eines Gespräches mit meiner Gastmutter das Thema „Sexualitäten“ anzusprechen. Angefangen habe ich mit Fragen wie zum Beispiel, was ihre persönliche Meinung zur Homosexualität ist und was die Kirche bzw. die Bibel dazu sagt. Später habe ich mich dann bei ihr geoutet und ihre Reaktion war nicht die beste, auf die man hoffen kann, aber es war auf jeden Fall besser als erwartet. Sie meinte, dass in der Bibel steht, dass nur Mann und Frau heiraten dürfen und es eine Sünde ist, homosexuell zu sein. Jedoch betonte sie auch, dass es niemanden gibt, der nie sündigt. Sie würde eine Person, die ein Teil der Community ist, deswegen nicht ausschließen oder schlechter behandeln.

Nach diesem Gespräch hatte sie mir auch nochmal gesagt, dass sie froh ist, dass ich ihr das anvertraut habe.

Ich denke, wir sind beide der Meinung, dass das Gespräch unsere Beziehung gestärkt und etwas besser gemacht hat, obwohl wir unterschiedliche Denkweisen haben.Eines der schönsten Erlebnisse, das ich im Zusammenhang mit dem Thema hatte, war eine Freundschaft, die ich geschlossen habe. Eine Person hat sich mir, nachdem wir uns etwas angefreundet hatten, anvertraut und sich bei mir geoutet. Es bedeutet mir wirklich viel, dass sich die Person wohl genug gefühlt hat, um sich mir anvertrauen zu können und es ist bis jetzt die beste und engste Freundschaft, die ich hier geschlossen habe.


Weitere Erfahrungsberichte

Anonym

USA 2022/23 | Schulprogramm...

Emilia

Deutschland 2015/16 | Schulprogramm...

Julia

Gastschwester im Schulprogramm (Hosting)...

Sofie

Brasilien 2015/16 | Schulprogramm...