Luke

India 2017/18 | volunteer service

1. When and where were you abroad?

I was in India in 2017/18 through the “weltwärts” program.

2. When you applied, did you know that you were bisexual, transsexual or homosexual?

It was clear to me relatively long before I applied that I identified as homosexual.

3. Was your sexual orientation or sexual identity an issue for you during your stay?

Definitely, but in different ways. In India in general, homosexuality, even more than the topic of sexuality itself, is taboo in large parts of society. For example, homosexual couples B. neither recognized nor allowed to adopt; they are also denied the highly respected service in the army. There are no anti-discrimination laws in India, but there is Section 377 in the Penal Code, which criminalizes same-sex sexual activity from ten years to life imprisonment. [Note: The law dates back to British colonial times and was ruled unconstitutional by India's Supreme Court in 2018.] However, the paragraph is used more as a means of pressure and reprisals against homosexuals than to condemn them. Even if in liberal areas (e.g. the big cities, or even parts of Bollywood) discussions are slowly emerging as to how far homosexuality could not also have a place in Indian society, even before the voluntary service I was confronted with the fact that I could be considered "illegal". With these thoughts in the back of my mind, it was a challenge for me to go into every situation with an open mind and not let it negatively influence me.

In everyday life, homosexuality is mostly conspicuous by its absence. Because the concept is so taboo here, z. B. no one thinks it's "weird" when two boys or girls walking around in public holding hands, cuddling, etc., as is normal around here; That's perfectly fine, but neither gay nor lesbian. Open homophobia is also rather rare in everyday life, but the methods and arguments with which those affected are suppressed are just as perfidious.

From conversations and encounters with homosexuals, it quickly became clear to me how difficult it is for Indians who identify as homosexual in everyday life; shaped by the struggle for one's own recognition, the ability to express yourself. They are not infrequently subjected to mental, physical, emotional and/or economic violence committed by families, the local community and the police; So don't expect any help. Also, it's very difficult to exchange ideas with other like-minded people because there aren't really any official spaces or easily accessible opportunities to do so yet; even in the cities. In order to escape these legal and social repressions, to avoid local problems and harassment, not to lose their reputation and their place in the hierarchy of society, many people refrain from 'coming out' and live undercover to the end. In order not to attract attention, marry e.g. B. those affected, despite their actually different attitude, have children and simulate the image of a happy and intact family.

Not only did this always make me very sad, perplexed and angry, but it also reminded me again and again that I should be careful about my own sexual orientation. I have therefore tried to avoid the unpleasant situations as far as possible with a healthy degree of sensitivity.

In my Christian project itself and also in the church, I did not address my sexuality. On the one hand as protection against possible consequences, on the other hand because I didn't have the feeling that it would have been fundamentally relevant. I don't think the guys I worked with could really understand or classify that and I didn't want to bring it up with my contact person/virtually host father, who is an openly conservative person. But e.g. B. on my travels, where I was in contact with mostly younger students, I had many interesting and constructive conversations, discussions and also funny moments.

When the rights of the LGBT movement in India were strengthened at the end of August 2017 and a review of Paragraph 377 was announced at the beginning of January 2018, that was not only big for me and could be followed live in the media, but also encouraged me once again to go my own way to continue to do so consistently during the voluntary service and to try to do as much as I can for this cause.

If you had a coming out:

1. How were the reactions of those around you (host family, circle of friends, AFS people, supervisors, school or project)?

In India itself I didn't "come out" because I don't think much of it as a matter of principle (keyword normativity: what is typically hetero? What is typically homo?); we are all human.

The other volunteers all reacted positively and some with interest, so I didn't have any problems with my two roommates during the year. Even my organization in the host country (FSL India) was almost empathetic and supported me to some extent through the coordinators in my being. The few Indian friends I met there were more interested than shocked and we always engaged in constructive discourse.

2. How did those around you in your home country react?

Actually, everyone at home already knew, so there was no negative feedback from this side either, at most concern and well-intentioned advice on how I could deal with it in India.

3. What helped you? What would you have wished for?

What helped me the most was that I had good contacts and good friends on site when I was unsure or needed someone to talk to, which enabled me to emerge stronger from such situations. It was also easier for me, for example, to be able to authentically explain my thoughts and views, since I had already dealt with the topic of "sexual identity" a lot and consciously before my year and was encouraged by various parties during the preparations.

Of course, I would have wished that the social situation in India had already changed, so that the subject was not dealt with in such a negative way, i.e. better timing, so to speak. However, I am confident that the public discourse will continue to develop in this regard.


More testimonials

anonymous

Belgium (Flanders) 2018/19 |...

Carro

Schweden 2015/16 | SchulprogrammHauptamtliche*r...

anonymous

Russia | School program...

Leo

USA 2018/19 | School...

Lukas

Indien 2017/18 | Freiwilligendienst

1. Wann und wo warst du im Ausland?

Ich war 2017/18 über das „weltwärts“-Programm in Indien.

2. Wusstest du schon bei deiner Bewerbung, dass du bi-, trans- oder homosexuell bist?

Ich hatte für mich schon relativ weit vor meiner Bewerbung für mich klar, dass ich mich als homosexuell identifiziere.

3. War deine sexuelle Orientierung oder sexuelle Identität während deines Aufenthalts ein Thema für dich?

Definitiv, allerdings auf verschiedene Art und Weise. In Indien allgemein ist Homosexualität, noch stärker als das Thema Sexualität an sich, in großen Teilen der Gesellschaft tabuisiert. Homosexuelle Paare werden z. B. weder anerkannt, noch dürfen sie adoptieren; auch der hoch angesehene Armeedienst bleibt ihnen verwehrt. Es gibt in Indien keine Anti-Diskriminierungsgesetze, dafür aber die Sektion 377 im Strafgesetz, welche gleichgeschlechtliche sexuelle Aktivitäten unter Strafe, von zehn Jahren bis hin zu lebenslänglich, stellt. [Anmerkung: Das Gesetz stammt aus der britischen Kolonialzeit und wurde 2018 vom Oberste Gerichtshof Indiens für verfassungswidrig erklärt.] Allerdings wird der Paragraph eher als Druckmittel und Repressalie gegen Homosexuelle verwendet, anstatt diese zu verurteilen. Auch wenn in liberalen Räumen (z. B. den Großstädten, oder auch Teilen von Bollywood) langsam die Diskussionen aufkommen, in wie fern Homosexualität in der indischen Gesellschaft nicht auch einen Platz haben könnte, war ich schon vor dem Freiwilligendienst damit konfrontiert, dass ich als „illegal“ angesehen werden könnte. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf war es für mich schon eine Herausforderung, unbelastet und offen in jede Situation hinein zu gehen und mich nicht negativ davon beeinflussen zu lassen.

Im Alltagsleben fällt Homosexualität meist eher durch ihre Abwesenheit auf. Dadurch, dass das Konzept hier so stark tabuisiert ist, würde z. B. niemand daran denken, dass es „komisch“ sei, wenn zwei Jungs oder Mädchen in der Öffentlichkeit Händchen haltend durch die Gegend laufen, kuscheln, etc. wie es hier der Normalfall ist; das ist vollkommen ok, aber weder schwul noch lesbisch. Auch offene Homophobie ist im Alltag eher selten, allerdings sind die Methoden und Argumentationen, mit denen Betroffene unterdrückt werden, ebenso perfide.

Aus Gesprächen und Begegnungen mit Homosexuellen wurde für mich schnell deutlich, wie schwer es für Inder*innen, die sich als homosexuell identifizieren, im Alltag ist; geprägt von dem Kampf um die eigene Anerkennung, das Sich-ausleben-Können. Sie sind nicht selten mentaler, physischer, emotionaler und/oder ökonomischer Gewalt ausgesetzt, die von Familien, der lokalen Kommune, sowie der Polizei mitgetragen und ausgeübt wird; Hilfe können sie also nicht erwarten. Außerdem ist es sehr schwierig, sich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen, weil es noch keine wirklich offiziellen Räume oder einfach zugängliche Möglichkeiten dafür gibt; selbst in den Städten. Um diesen gesetzlichen und gesellschaftlichen Repressionen zu entgehen, lokale Probleme und Belästigung zu vermeiden, sein Ansehen und seinen Platz in der Hierarchie der Gesellschaft nicht zu verlieren, verzichten viele Menschen auf das ‚Coming-Out‘ und leben bis zum Ende verdeckt. Um nicht aufzufallen, heiraten z. B. auch Betroffene, trotz ihrer eigentlich anderen Gesinnung, bekommen Kinder und simulieren das Bild einer glücklichen und intakten Familie.

Das hat mich nicht nur immer sehr traurig, ratlos und wütend gemacht, sondern mich auch immer wieder daran erinnert, dass ich mit meiner eigenen sexuellen Orientierung vorsichtig umgehen sollte. Ich habe deshalb versucht, mit einem gesunden Maß an Fingerspitzengefühl die unangenehmen Situationen weitestgehend zu vermeiden.

In meinem christlichen Projekt selbst und auch in der Kirche habe ich meine Sexualität nicht thematisiert. Zum einen als Schutz vor möglichen Folgen, zum anderen, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass es grundsätzlich relevant gewesen wäre. Ich glaube, die Jungs, mit denen ich gearbeitet habe, hätten das nicht wirklich verstehen bzw. einordnen können und gegenüber meiner Kontaktperson/quasi Gastvater, ein offen konservativer Mensch, wollte ich es nicht ansprechen. Aber z. B. auf meinen Reisen, wo ich viel in Kontakt mit meist jüngeren Studierenden war, hatte ich viele interessante und konstruktive Gespräche, Diskussionen und auch lustige Momente.

Als dann Ende August 2017 die Rechte der LGBT-Bewegung in Indien gestärkt und Anfang Januar 2018 eine Überprüfung des Paragraph 377 angekündigt wurden, war das für mich nicht nur groß und live in den Medien mitzuverfolgen, sondern hat mich auch noch einmal bestärkt, meinen Weg während des Freiwilligendiensts auch konsequent so weiter zu gehen und zu versuchen, mich so gut es geht für diese Sache einzusetzen.

Falls du ein Coming-out hattest:

1. Wie waren die Reaktionen deiner Umwelt (Gastfamilie, Freundeskreis, AFS-Leute, -Betreuende, Schule bzw. Projekt)?

In Indien selbst hatte ich kein „Coming-out“, da ich davon aus Prinzip (Stichwort Normativität: Was ist typisch hetero? Was ist typisch homo?) nichts halte; wir sind alle Menschen.

Die andere Freiwilligen haben alle positiv und teils interessiert reagiert, auch mit meinen beiden Mitbewohnern hatte ich innerhalb des Jahres deswegen kein Problem. Sogar meine Organisation im Gastland (FSL India) war fast schon empathisch und hat mich einigermaßen durch die Koordinatoren in meinem sein unterstützt. Die wenigen indischen Freunde, die ich vor Ort kennengelernt habe, waren auch mehr interessiert als schockiert und wir waren immer im konstruktiven Diskurs.

2. Wie hat dein Umfeld in deinem Heimatland reagiert?

Zuhause wussten eigentlich alle schon Bescheid, deshalb gab es auch von dieser Seite keine negativen Rückmeldungen, höchstens Besorgnis und gut gemeinte Ratschläge, wie ich damit in Indien umgehen könnte.

3. Was hat dir geholfen? Was hättest du dir gewünscht?

Am meisten hat mir geholfen, dass ich in den Momenten, wo ich unsicher war oder jemanden zum Reden brauchte, gute Ansprechpartner und gute Freunde vor Ort hatte, wodurch ich gestärkt aus solchen Situationen hervorgehen konnte. Außerdem war es für mich einfacher, z.B. meine Gedanken und Ansichten authentisch erklären zu können, da ich mich schon vor meinem Jahr viel und bewusste mit dem Thema „Sexuelle Identität“ auseinandergesetzt hatte und auch während der Vorbereitungen von verschiedenen Seiten gestärkt wurde.

Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass die gesellschaftliche Situation in Indien schon jetzt eine andere wäre, sodass ein bewusster Umgang mit dem Thema nicht so negativ von statten ginge, also quasi besseres Timing. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich der öffentliche Diskurs dahingehend noch weiterentwickelt.


Weitere Erfahrungsberichte

Anonymous

Russia | School Program...

Julia

Gastschwester im Schulprogramm (Hosting)...

Jano

Deutschland 2013/14 | Schulprogramm...

Emilia

Deutschland 2015/16 | Schulprogramm...