joe

Argentina 2018/19 | school program

It was already clear to me when I applied: I will go abroad as an outed trans person. I wanted to risk a fresh start in an environment where no one knew me "from before". However, the search for a suitable country turned out to be somewhat complex. I really wanted to go to Peru, but QueerTausch advised me not to because they weren't sure they could find a host family for me there. However, I was given great support on my way to finding a suitable host country. After many discussions and agreements with the host countries, I then decided on Argentina. And thus to a country that is much more progressive and open to the LGBT community than I previously thought.

Being trans was never an issue in my host family, I was simply accepted as a son and a full member, which is still a very nice experience. Nothing was a problem at school either and my classmates supported me from the start. So it often happened that individual teachers were corrected by classmates when they misgendered me. I was and am really very grateful for that. But overall my gender identity was never really an issue, it was just accepted that I'm a boy and that's it.

Buoyed by the many positive experiences, I didn't make a big secret of my sexual identity, at least in my circle of friends. I was very active in an urban queer group, went to pride parades, and had a few queer friends. And I also had a classmate in my class who lived in an openly queer relationship, so I could also observe in my everyday life that being queer in my environment in Argentina was not a problem at all.

The experience that probably touched me the most emotionally was that at one of our seminars in Argentina the QueerTausch “You're safe with me at AFS” posters were suddenly unpacked and we were able to have our picture taken with them. I was very proud and happy to be able to share such a moment with the other exchange students.


More testimonials

Norbert & Thomas

Host family for Ethan 2013/14...

Gabriel

Staff at AFS Canada,...

Carro

Schweden 2015/16 | SchulprogrammHauptamtliche*r...

Yona

Japan 2016/17 | school program...

Joe

Argentinien 2018/19 | Schulprogramm

Schon bei meiner Bewerbung war mir klar: Ich werde ins Ausland als geoutete Transperson gehen. Ich wollte einen Neuanfang wagen, in einer Umgebung, in der mich keiner „von früher“ kannte. Die Suche nach einem passenden Land gestaltete sich dann jedoch als etwas aufwendig. Am liebsten wollte ich nach Peru gehen, wovon mir jedoch von QueerTausch abgeraten wurde, da sie sich nicht sicher waren, dort eine Gastfamilie für mich zu finden. Ich wurde jedoch super begleitet auf meinem Weg, ein passendes Gastland zu finden. Nach vielen Gesprächen und Absprachen mit den Gastländern fiel meine Entscheidung dann auf Argentinien. Und damit auf ein Land, dass sehr viel fortschrittlicher und offener gegenüber der LGBT-Community ist, als ich vorher dachte.

In meiner Gastfamilie war mein Transsein nie Thema, ich wurde einfach als Sohn und vollwertiges Mitglied aufgenommen, was nach wie vor eine sehr schöne Erfahrung ist. Auch in der Schule war alles kein Problem und meine Klassenkamerad:innen unterstützten mich von Anfang an. So kam es auch oft dazu, das einzelne Lehrer:innen von Mitschüler:innen korrigiert wurden, wenn sie mich misgenderten. Dafür war und bin ich wirklich sehr dankbar. Im Großen und Ganzen war meine geschlechtliche Identität aber nie ein wirkliches Thema, es wurde einfach akzeptiert, dass ich ein Junge bin und fertig.

Getragen von den vielen positiven Erfahrungen habe ich dann auch aus meiner sexuellen Identität zumindest in meinem Freundeskreis kein großes Geheimnis gemacht. Ich war in einer städtischen queeren Gruppe sehr aktiv, bin auf Pride Parades gegangen und hatte einige queere Freunde. Und auch in meiner Klasse hatte ich eine Mitschülerin, die in einer offen queeren Beziehung lebte, sodass ich auch in meinem Alltag beobachten konnte, dass Queersein in meinem Umfeld in Argentinien überhaupt gar kein Problem darstellte.

Das Erlebnis, dass mich emotional wohl am meisten berührt hat, war, dass bei einem unserer Seminare in Argentinien plötzlich die „You‘re safe with me at AFS“-Plakate von QueerTausch ausgepackt wurden und wir uns damit fotografieren lassen konnten. Da war ich sehr stolz und froh, einen solchen Moment mit den anderen Austauschschüler:innen teilen zu können.


Weitere Erfahrungsberichte

Anonymous

Russia | School Program...

Rico

Mexico 2011 | Freiwilligendienst,...

David

China | Schulprogramm TW:...

Marcee

Deutschland | Schulprogramm 2007/08...