Sophie

Brazil 2015/16 | school program

Yes, I knew when I applied that I was definitely homosexual. I also saw the year abroad as an opportunity to come out and give everyone enough time to accept it (but it didn't take the time). My sexual orientation is definitely an issue. I'm in a relationship with a girl here and we're also openly showing that we're lesbian.

My coming out was completely problem-free. About four weeks after my relationship started, I decided to tell my host parents. Beforehand, I spoke to my supervisor/contact person about my concerns (intolerance, etc.) and also about the fact that I would like to change families if I am not accepted for what I am. She assured me that I would definitely be able to do that. Luckily my host family responded very well and we are traveling with my girlfriend too! She's part of the family, so to speak. My entire host family (including aunts, etc.) is very religious and I was also asked how I could live without believing in God, but it's not a problem for anyone that I'm a lesbian. Every day everyone asks about my girlfriend too.

My friends and people at school are among the first to know about it, since we were open about it at school (in the beginning just in the classroom). Except for a few people nobody has a problem with it. The most intolerant thing I heard, however, was from a staff member at my school who said to a friend's father: "Don't let your child run around with the lesbians! That's terrible!'. And a few other employees don't seem to accept it either, but the majority do. As already mentioned, my AFS chapter supports me in this. From my point of view, Brazil is very tolerant and I also have the feeling that many more people are openly gay/lesbian/members of the LGBT community here than in Germany!

Those around me in my home country already knew something (not because I told them, but because I pretty much fit the cliché), but I finally outed myself to the rest of my family through a photo on Facebook. My friends and my mother already knew about it. So far there have only been positive reactions, my environment in Germany is also asking about my girlfriend and my mother sends her gifts!

All in all, both of my environments (Brazil and Germany) are very tolerant and happy.


More testimonials

Yona

Japan 2016/17 | school program...

Ronja

Rainbow Scholar | Ireland 2022/23...

anonymous

USA 2022/23 | School...

Anonymous

USA 2022/23 | school program...

Sofie

Brasilien 2015/16 | Schulprogramm

Ja, ich wusste schon bei meiner Bewerbung, dass ich definitiv homosexuell bin. Das Auslandsjahr sah ich auch als Möglichkeit an, mein Coming-out zu haben und allen genügend Zeit zu geben, das zu akzeptieren (die Zeit brauchte es jedoch nicht). Meine sexuelle Orientierung ist definitiv ein Thema. Ich habe hier eine Beziehung mit einem Mädchen und wir zeigen auch offen, dass wir lesbisch sind.

Mein Coming-out war vollkommen problemlos. Etwa vier Wochen nachdem meine Beziehung begann, beschloss ich, das meinen Gasteltern zu erzählen. Vorher sprach ich mit meiner Betreuerin/Kontaktperson über meine Sorgen (Intoleranz etc.) und auch darüber, dass ich die Familie wechseln möchte, wenn ich nicht als das akzeptiert werde, was ich bin. Sie sicherte mir zu, dass ich das dann definitiv könne. Glücklicherweise hat meine Gastfamilie sehr gut reagiert und wir verreisen auch mit meiner Freundin! Sie ist sozusagen ein Teil der Familie. Meine ganze Gastfamilie (inklusive Tanten etc.) ist sehr religiös und ich wurde auch gefragt, wie ich denn leben könne, ohne an Gott zu glauben, aber für keinen ist es ein Problem, dass ich lesbisch bin. Jeden Tag erkundigen sich auch alle über meine Freundin.

Meine Freunde und Leute in der Schule sind mit die Ersten, die davon wussten, da wir in der Schule (zu Beginn bloß im Klassenraum) offen damit umgegangen sind. Bis auf ein paar Leute hat damit niemand ein Problem. Das intoleranteste, was ich jedoch gehört habe, war von einem Mitarbeiter meiner Schule, der zu dem Vater einer Freundin sagte: „Lass dein Kind doch nicht mit den Lesben rumlaufen! Das ist fürchterlich!“. Und ein paar andere Mitarbeiter scheinen das auch nicht zu akzeptieren, aber der Großteil tut es. Wie schon erwähnt, unterstützt mich mein AFS-Chapter dabei. Brasilien ist, aus meiner Sicht, sehr tolerant und ich habe auch das Gefühl, dass hier viel mehr Menschen offen schwul/lesbisch/Mitglieder der LGBT-Community sind, als in Deutschland!

Mein Umfeld in meinem Heimatland wusste schon was (nicht, weil ich es erzählt habe, sondern weil ich ziemlich dem Klischee entspreche), jedoch habe ich mich endgültig erst über Facebook bei dem Rest meiner Familie durch ein Foto geoutet. Meine Freunde und meine Mutter wussten schon davon. Es gab bis jetzt nur positive Reaktionen, auch mein Umfeld in Deutschland erkundigt sich nach meiner Freundin und meine Mutter schickt ihr Geschenke!

Alles in einem sind beide meiner Umfelder (Brasilien und Deutschland) sehr tolerant und glücklich.


Weitere Erfahrungsberichte

Lukas

Indien 2017/18 | Freiwilligendienst...

Gabriel

Staff at AFS Canada,...

Anonymous

Belgium (Flanders) 2018/19 |...

Anonymous

Russia | School Program...